Dank und Abschied

Liebes Pastoralteam!

Lieber Mitarbeiter*innen im Pfarreirat und im Kirchenvorstand!

Liebe Gemeinde!

Liebe Kinder und Jugendlichen, liebe Messdiener*innen,

Liebe Familien,

Liebe Mitarbeiter*innen in den Teams der Erstkommunion- und Firmvorbereitung!

Liebe Lehrerinnen an unseren Grundschulen, liebe Schulleiterinnen!

Liebe Schwestern und Brüder!

Schon lange bewege ich innerlich einen weiteren Schritt auf meinem Berufungs- und damit verbunden auf meinem beruflichen Weg.

Dass nun eine Entscheidung in diese Tage der Coronapandemie fällt, macht es notwendig, dass ich mich auf diesem Weg an Sie und Euch wende, um mich zu bedanken und mich zu verabschieden.

Das Bistum Rottenburg-Stuttgart bietet mir die Möglichkeit, einen kleinen Wallfahrtsort, der das Gnadenbild der „Schmerzhaften Mutter“ birgt, spirituell und pastoral mit zu gestalten. Der Ort heißt „Heiligenbronn im Waldachtal“ und liegt im nördlichen Schwarzwald.

Dort werde ich in Kürze meine Tätigkeit beginnen.

Ich schaue auf erfüllte acht Jahre in Wüllen und Wessum zurück – es gab Höhen und Tiefen – ich bin dankbar für jede Begegnung und alles Miteinander-Wirken.

Besonders danke ich den Kindern und Jugendlichen, die mir durch ihre Aussagen in der katechetischen Arbeit oftmals Lehrmeister*innen auf meinem Glaubensweg waren.

Erfreut hat mich die regelmäßige Gebetsgemeinschaft, sowie die sehr aufmerksamen Zuhörer*innen, wenn ich immer wieder mal eine „Statio“ gehalten habe.

Gern habe ich ältere Menschen begleitet und Trauernde, wenn sie einen lieben Verstorbenen zu Grabe tragen mussten. Ich war gern an Ihrer Seite.

Ein Schwerpunkt meiner Aufgabe war durch die Jahre hindurch die Verantwortung für die Erstkommunion- und Firmvorbereitung. Hier haben wir in starken Teams zusammengearbeitet. Es war eine Menge Arbeit, aber vor allem das gute und frohe Zusammenspiel in den Teams hat mir Freude bereitet und hat mich stark gemacht. Ihr habt mich getragen! DANKE dafür!

Wegen der Pandemie steht jetzt noch die Firmfeier aus und die weitere Erstkommunionvorbereitung dieses Jahres.

Haben Sie Vertrauen, dass es gut weiter geht. Pastor Berning, Pater Varghese, die Teamer*innen und Sie selber - die Familien - werden für einen guten weiteren Verlauf der Sakramentenvorbereitung und - durchführung sorgen.

Immer wieder habe ich die große Bereitschaft Ehrenamtlicher erlebt, die sich ohne großes Aufsehen „am Rande“ engagiert haben, das betrifft z. B. den Einsatz des Pfarreirats und des Kirchenvorstands bei unterschiedlichen Feierlichkeiten, engagierte Mütter, wenn es darum ging, das Krippenspiel einzustudieren oder auch ein Team in der Begleitung von Migrant*innen. Herzlichen DANK!

Mein Dank gilt auch allen, die zu unserer engeren Dienstgemeinschaft gehören, hier habe ich viel Zutrauen und Unterstützung gefunden.

Sollte es einmal vorgekommen sein, dass ich mich in der Begegnung mit Ihnen/Euch nicht richtig verhalten habe oder sollte ich jemanden verletzt haben, dann bitte ich an dieser Stelle herzlich, mir das zu vergeben.

In den kommenden Wochen bin ich überwiegend im Canisiusstift in Ahaus zu finden: Hindenburgallee 30c, Tel.: 950243. Sie dürfen mich gern anrufen!

Ab und zu werde ich mich auch noch in meinem Büro im Schwesternhaus in Wüllen aufhalten. Tel.: 865082

Herzlichen DANK für alles.

In weiterer Verbundenheit im Gebet.

Ihre/Eure

Schwester Martina Küting

csm_Martina_Kueting_d98f5cf525.jpg

Künftige Postadresse:

Sr. Martina Küting

Heiligenbronn 1

72178 Waldachtal


https://se-waldachtal-pfalzgrafenweiler.de/schwester-martina-wallfahrtskirche-heiligenbronn/


Gott lasse dein Leben gelingen

Der mütterlich-väterliche Gott

sei dir nahe

in allem, was dir begegnet

auf dem Weg des Lebens.

Er umarme dich in Freude

und Schmerz

und lasse aus beidem

Gutes Wachsen.

Ein offenes Herz

schenke er dir für alle,

die deiner bedürftig sind,

Selbstvertrauen und Mut,

dich verwunden und heilen zu lassen.

In aller Gefährdung

bewahre er dir Seele und Leib

und lasse dein Leben gelingen.

Amen.

(Sabine Naegeli)