Die Verteidigungsrede des Judas Sebastian Aperdannier spielt in St. Marien

Die katholische Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt in Ahaus lädt am Mittwoch, dem 5. April, um 19:30 Uhr zum Theaterstück „Die Verteidigungsrede des Judas“ in die Pfarrkirche St. Marien ein. Judas, der Verräter Jesu, gilt als das Böse schlechthin. Er ist geldgierig und geizig und verrät aus genau diesen Gründen seinen Herrn für lächerliche 30 Silberlinge.

In der „Verteidigungsrede des Judas“ stellt der Autor Walter Jens eine andere Sichtweise auf diesen Verräter dar. Jens geht davon aus, dass der Verrat abgesprochen war, um den Prozess von Tod und Auferstehung überhaupt erst in Gang zu bringen. Folgerichtig zeigt er in seinem Theaterstück einen menschlichen, zweifelnden Judas, der an der Last seiner Rolle zerbricht und jeden Zuschauer mit der Frage nach Schuld und Vergebung konfrontiert. Die Rolle des Judas spielt Sebastian Aperdannier aus Münster.

Der Eintritt ist frei. Um eine freiwillige Spende für verschiedene Afrikanische Sozialprojekte wird gebeten.

Judas-sw.JPG