Gottesdienste im Monat Mai

Die ersten Gottesdienste, unter Beachtung bestimmter Auflagen haben wir am Wochenende in unserer Kirchengemeinde St. Andreas und Martinus gefeiert.

Da nun vermehrt Anfragen an uns gerichtet werden, wie es denn weitergehen soll, möchten wir sie hiermit informieren.

Im Monat Mai werden wir die Vorabendmessen um 17:00 Uhr in Wüllen und um 18:15 in Wessum weiterhin begehen. Am Sonntag sind die Gottesdienste in Wüllen um 8:30 Uhr und in Wessum um 10:00 Uhr.

Am Fest Christi Himmelfahrt feiern wir in Wüllen die Vorabendmesse, am Mittwoch, den 20. Mai um 19:15 Uhr und am Donnerstag, den 21. Mai um 8:30 Uhr einen Gottesdienst. In Wessum findet der Gottesdienst am Donnerstag, den 21. Mai um 10 Uhr statt.

Zum Schutz unserer vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und auch der Gottesdienstteilnehmer/innen, ist es uns wichtig bis zum Pfingstfest keine Kommunionhelfer/innen, Lektoren/innen und Messdiener/innen einzuteilen.

Pater Varghese und Diakon Martin Hart werden die Gottesdienste mit der Gemeinde, wie am vergangenen Wochenende, feiern.

In der St. Martinus Kirche haben pro Gottesdienst 50 Besucher Platz und in der St. Andreas Kirche 47. Alle Gottesdienstbesucher werden gebeten, nur die als Sitzplatz gekennzeichneten Plätze einzunehmen. Familien und Ehepaare werden nicht getrennt, sondern können zusammensitzen. Wir bitten darum, beim Betreten der Kirche, beim Kommuniongang und dem Verlassen der Kirche, den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand vom 1,50 m einzuhalten. Ein Ordnerdienst wird den Gottesdienstbesuchern gerne behilflich sein. Die Eingänge und Ausgänge sind gekennzeichnet.

Wir bitten alle Gottesdienstbesucher, soweit vorhanden, ihr eigenes Gotteslob mitzubringen. An jedem Sitzplatz wird ein kircheneigenes Gotteslob liegen, das nach jedem Gottesdienst desinfiziert wird.

Die bei einer Beerdigung kommunal vorgeschriebene Höchstzahl von 20 Trauergästen gilt auch weiterhin. Ein Requiem im Anschluss an die Beisetzung, ist unter der Beachtung der vorgegebenen Anzahl von Sitzplätzen möglich. Das gleiche gilt für die Eucharistiefeier anlässlich von Silber- oder Goldhochzeiten.

Bei Tauffeiern, die ebenfalls nun wieder möglich sind, wird darum gebeten, die Anzahl der Taufgäste möglichst klein zu halten. Zum Taufakt am Taufbrunnen kommen nur die Eltern und Paten mit, um den Sicherheitsabstand zu gewährleisten.

Als Pastoralteam sind wir uns bewusst, dass die Rahmen-bedingungen einer noch nie so dagewesenen Zeit für unsere Eucharistiefeiern klar Grenzen aufweisen, die unbequem, ja sogar schmerzlich sein können.

Doch hoffen wir, dass wir gemeinsam und mit dem guten Willen aller diese schweren Zeiten meistern können.

Das Pastoralteam

St. Andreas und Martinus


Ist die Kirche voll besetzt, müssen die Ordnungsdienste weitere Menschen leider abweisen. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Erklärung zur Anzahl der Plätze:

Sitzplätze: St. Andreas Kirche

47 Personen, plus Ergänzungsplätze für Ehepartner und Familien-angehörige möglich.

Sitzplätze: St. Martinus Kirche

50 Personen, plus Ergänzung in den kleinen Bänken im Mittelschiff am Pfeiler für Ehepartner und Familienangehörige möglich.

Sobald ein Ehepaar im Mittelschiff einer anderen Bank Platz nimmt entfällt der zweite Sitzplatz durch zu wenig Abstand. In den kleinen Bänken an der Außenmauer kann nur eine Person sitzen (keine Ausnahme möglich)