Infos zur Erstkommunion

Wie im Januar beschlossen sollten die Erstkommunionfeiern im Mai unter den gegebenen Coronabedingungen gefeiert werden. Aufgrund der neuen Coronavirus-Varianten, der steigenden Fallzahlen und der erhöhten Ansteckungsgefahr hat das Erstkommunionvorbereitungsteam nach intensiver Beratung und Abwägung Ende März entschieden, die Erstkommunionfeiern zu verschieben.

Für die Feiern der Erstkommunion wurden nachstehende neue Termine festgelegt:

jeweils um 10 Uhr


· Samstag, 18.09.2021 und Sonntag, 26.09.2021, St. Andreaskirche Wüllen

· Sonntag, 19.09.2021 und Samstag, 25.09.2021, St. Martinuskirche Wessum


Zu Beginn der Erstkommunionvorbereitung im Januar hatten die Familien die Wahl, die Erstkommunion im Mai zu feiern oder auf das Jahr 2022 zu verschieben, um eine recht hohe Wahrscheinlichkeit für normalisierte Rahmenbedingungen zu haben.

Aufgrund der Terminverschiebung bestand nun für die Familien die Möglichkeit, ihre ursprünglich getroffene Wahl zu verändern. Davon haben manche Familien Gebrauch gemacht: Einige haben die Erstkommunion von 2022 auf den September 2021 verlegt, andere haben nun auf das Jahr 2022 gewechselt. Im September werden 32 Kinder in Wüllen und 39 Kinder in Wessum ihre Erstkommunion feiern. 15 Familien haben die Erstkommunion ihrer Kinder auf das Jahr 2022 verschoben.


Die Vorbereitung für die Septembertermine findet in den Familien mithilfe eines detaillierten Leitfadens mit fünf Schwerpunktthemen statt. Eltern konnten sich über drei Online-Elternabende austauschen und Fragen stellen. Hierzu wurden analog zu den Erstkommunionfeiern vier Gruppen gebildet. Darüber hinaus haben die Kinder unter dem Motto „Wir machen uns fest in Gott“ kleine Schatzkisten gestaltet, haben sich in vier Gruppen in Online-Kinderkonferenzen getroffen. Die Kinder konnten sich in den Kirchen „Ostertüten“ abholen. Hier fanden sie Bibelgeschichten, Wissenswertes, Bastelideen, Links zu kleinen Filmen bzw. zu Liedern und mehr, um die besonderen Tage rund um Ostern (Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag, Ostermontag) zu Hause gut miterleben zu können. In Zusammenarbeit mit den MessdienerleiterInnen aus Wessum wurde für die Kinder und ihre Familien mithilfe einer App ein aktiver Kreuzweg angeboten, bei dem verschiedene Orte in Wüllen bzw. Wessum gesucht werden mussten, wo „Augenzeugen“ berichteten, was damals passiert ist und wo die Kinder selbst aktiv werden konnten.


Die konkrete weitere Vorbereitung wird nun erst im Sommer fortgesetzt. Was darüber hinaus möglich ist, wird von den aktuellen Coronabedingungen abhängig sein.

Bild:© Bistum Münster

BM45665Blumenschmuck_Bank.jpg