Liebe Pfarrgemeinde, liebe Wüllener und Wessumer! „Glück seis Niejohr!“

Gerne hätte der Pfarreirat gemeinsam mit dem Kirchenvorstand Sie persönlich zum Neujahrsempfang eingeladen. Leider ist das auch in diesem Jahr wieder nicht möglich.

So hatten wir uns alle die beiden vergangenen Jahren nicht vorgestellt. Wer hätte damit gerechnet, dass trotz aller Vorkehrungen und Bemühungen die Pandemie immer noch andauert? Wohl niemand.

Auch das vergangene Jahr war für uns alle eine besondere Herausforderung, im beruflichen, schulischen, privaten oder kirchlichen Bereich. Jeder und jede war und ist auf irgendeine Weise betroffen.

Nachdem es im Sommer 2021 schon so aussah, als könnten wir zur Normalität zurückkehren, wurden diese Aussichten durch die Varianten des Virus im Herbst und Winter wieder zu Nichte gemacht. Trotzdem konnten unsere Kirchen dank eines gut durchdachten Hygienekonzeptes immer geöffnet bleiben und auch die Weihnachtsgottesdienste gefeiert werden.

Kreative Wege und Lösungen, die schon im ersten Jahr der Krise gesucht wurden, haben sich bewährt. Die abwechselnde Übertragung der Messe aus Wüllen und Wessum wurde fortgesetzt und ermöglicht es den Gläubigen den Gottesdienst ihrer Pfarrei am Bildschirm mitzufeiern.

Die vielen neuen Ideen, die in dieser schwierigen Zeit entstanden sind, wären nicht möglich gewesen, ohne das große Engagement der Ehrenamtlichen, Hauptamtlichen und der Gläubigen aus unserer Pfarrgemeinde! Dieser Zusammenhalt wird uns in die Zukunft tragen. Dafür ein herzliches „vergelt’s Gott!“

Der Pfarreirat und der Kirchenvorstand möchten gemeinsam mit Ihnen mit Zuversicht und Gottvertrauen auf das neue Jahr 2022 schauen. Kommen Sie gut und vor allem gesund durch diese Zeit.


Michael Berning, Pfarrer

Michael Gerling, 1. Vorsitzender Kirchenvorstand

Michael Feßen-Fallsehr, 1. Vorsitzender Pfarreirat

Walburga Kösters, 2. Vorsitzende Pfarreirat