Goldenes Priesterjubiläum - Pfarrer Walter Dertmann

Die Kirchengemeinde St. Andreas und Martinus gratuliert Pfarrer Walter Dertmann zu seinem goldenen Priesterjubiläum. Pfarrer Dertmann wurde am 19. April 1940 in Stadtlohn geboren und am 29. Juni 1967, am Fest Peter und Paul, durch Bischof Josef Höffner im Dom zu Münster zum Priester geweiht.

In seiner Zeit als Pfarrer in Wessum hat er in der St. Martinus Gemeinde vieles auf den Weg gebracht. Viele bauliche Projekte hat Pfarrer Dertmann in der Zeit seines priesterlichen Wirkens aufgebaut: die Einrichtung eines neuen Kindergartens, der Bau der Bücherei, die Anschaffung einer neuen Orgel oder die Neugestaltung des Kircheninnenraumes.

Mit seinem Namen eng verbunden sind auch die Hilfsprojekte in Ruanda, wofür er sich immer wieder engagiert hat.

Eine ganz besondere Herzensangelegenheit war Pfarrer Dertmann die Predigt. „Da gelte es jeden anzusprechen, jedem einen Impuls mitzugeben – aus der Kirche heraus in den jeweiligen Alltag hinein.“

Er verstand es immer wieder alle Gottesdienstbesucher in seinen Bann zu ziehen.

Einige Sätze aus seiner Predigt am Tag seiner Einführung am 11. August 1985 zum Evangelium; Joh. 15,1-8 (Abschrift aus der Tageszeitung)

…..und obwohl jede Zeit ihre eigene Sprache spreche, sich dem Fortschritt nicht zu verschließen, stünden die Erwartungen der Gemeinde nicht im Gegensatz zum Evangelium, wo insgesamt neun Mal das Wort „bleiben“ auftauche. Dieses „bleiben“ hieße nicht - auf der Stelle stehen bleiben – Fortschritt im Glauben heiße, bei Christus und seinem Wort zu bleiben, ähnlich wie er es sich bei der Priesterweihe geschworen habe, so Pfarrer Walter Dertmann.

Zu seinem goldenen Priesterjubiläum, wünscht ihm die Gemeinde St. Andreas und Martinus Gottes reichen Segen. 88293_1_xio-image-471cc43dcfd77.630_008_2486498_AH_ST_MART1.jpg