Lichtkreuz in Wüllen – „Lich T raum“ in Horstmar

Seit dem 26.11.2023 hängt ein „Lichtkreuz“ des Künstlers Ludger Hinse auch in der Aussegnungshallle Christ König in Wüllen.

Am 25.01.2024 sind wir in das Werkeverzeichnis des Künstlers aufgenommen worden.

Bei der Einsegnung des Kreuzes hat Pastor Michael Berning über Werk und Intention des Künstlers referiert und so das „Lichtkreuz“ den Anwesenden näher gebracht. Wer an diesen Termin verhindert war, kann nun ortsnah einige Arbeiten von Ludger Hinse auf sich wirken lassen.

Bis Ostern ist die Ausstellung: „Lich T raum“ in Horstmar zu sehen, (siehe folgender Flyer)

Am nächsten Mittwoch, 06.03.2024 findet um 19:00 Uhr in St. Cosmas und St. Damian in Horstmar - Leer ,„Gottes langsamste Schöpfung” - ein kurzweiliger Abend mit dem Künstler Ludger Hinse statt.

Er wird von seinem bewegten Leben berichten und Kurzgeschichten seines verstorbenen Freundes Michael Klaus unter dem Motto „zwischen Gelsenkirchen und Hollywood“ vortragen.

Michael Klaus war Schriftsteller des Ruhrgebiets und Vizepräsident des deutschen PEN. Er hat wunderbare amüsante Kurzgeschichten geschrieben. Einige wird er vortragen. Es wird ein netter Abend und alle sind herzlich Willkommen.

https://www.kirche-und-leben.de/artikel/lichtkreuze-die-funkeln-und-hoffnung-spenden-ausstellung-in-horstmar

Lichtkreuz_collage.JPG

Lich T raum - Horstmar 2024 (© aus dem Flyer Lichtkreuzausstellung 14.02.-01.04.2024)

Die Fastenzeit ist eine verstörende Zeit, weil sie unsere Vorstellungen vom Leben und vom Glauben hinterfragen will und uns wieder auf die Spur Gottes im persönlichen Leben, in der Kirche und in der Welt bringen möchte. Umkehr pur also! Genauso „störend“ wollen die Lichtkreuze des Künstlers Ludger Hinse sein: sie verstören durch ihre Anbringung den gewohnten Kirchen-(T)Raum und sie verstören durch ihren Ausdruck – leuchten sie doch je nach Lichteinfall und Luftstrom in verschiedenen Farben.

Das Kreuz ist immer ein provozierendes Zeichen, denn es steht für Bewegung und Veränderung und somit für das Leben.

Und dieses allumfassende Leben für alle und alles feiern wir an Ostern mit der Auferweckung Jesu aus dem Tod, auf dass auch wir zu österlichen Menschen schon hier und jetzt werden.

Wir wünschen Ihnen und Euch „verstörende“ Begegnungen mit den Kreuzinstallationen von Ludger Hinse in dieser österlichen Umkehrzeit. Und dass sie uns alle zu „mehr Leben“ führen; zu Momenten, wo alle Dunkelheiten geflutet sind vom österlichen Licht!


# Programm_Licht_Kreuz.png