Prozessionen 2023

Der Pfarreirat hat sich in den letzten Sitzungen immer wieder mit den in diesem Jahr anstehenden Prozessionen in unserer Gemeinde beschäftigt. Dabei wurden jetzt Entscheidungen getroffen, über die wir nun die Gemeinde informieren möchten.

Am 08.06.2023 findet die Fronleichnamsprozession in Wessum statt. Abweichend von den Vorjahren wird eine kurze Prozession von der St. Martinus-Kirche zum Caritas-Seniorenheim St. Friedrich erfolgen. Am Seniorenheim wird der Gottes-dienst als Freiluftgottesdienst mit besonderem Anbetungsteil gefeiert. Anschließend soll eine Agapefeier stattfinden zu der jeder gebeten wird, etwas zu Essen mitzubringen, um dies zu teilen und in Gemeinschaft zu speisen. Die Prozession beginnt um 9:30 Uhr in der St. Martinus-Kirche.

Am 18.06.2023 findet die Johannesprozession in Wüllen statt. Diese wird als Stationsgottesdienst gefeiert, so dass an drei Stationen unterwegs Teile des Gottesdienstes gefeiert werden. Auch hier wird ein neuer Weg gegangen: gestartet wird in der St. Andreas-Kirche. die erste Station ist an der Kreuzgruppe im Badiek, die zweite Station befindet sich beim Kreuz am Spieker und die dritte Station wird am „alten“ Kreuz auf dem Friedhof sein. Das Hochgebet, die Kommunion und der Schlusssegen werden in der St. Andreas-Kirche stattfinden. Im Anschluss werden wieder traditionell Getränke und Eis am Schwesternhaus angeboten. Der Beginn der Prozession ist um 10:00 Uhr.

Bei beiden Prozessionen werden in diesem Jahr keine Segensaltäre aufgebaut. Über einen Schmuck der Prozessionswege würden wir uns aber freuen.

Wir hoffen durch diese Änderungen die Teilnahme an den Prozessionen zu erleichtern und wünschen uns, dass der Prozessionsweg von allen mitgegangen werden kann. Vor den Terminen für die Prozessionen wird es noch einmal genauere Informationen geben.

Michael Feßen-Fallsehr

i.V. Pfarreirat St. Andreas und Martinus