Simbabwe Reise 2024

Ohne Zweifel zählt Simbabwe zu den schönsten Ländern im südlichen Afrika. Nicht nur die weltberühmten Victoria Fälle und National Parks lohnen einen Besuch.

Im Matopos National Park ist die Chance groß, mit einem Ranger eines der seltenen Nashörner zu sehen. Die alten Felsenmalereien der Ureinwohner, der San zählen zu den gut erhaltenen Hinweisen auf diese leider aussterbende Kultur. Die Ruinenstadt Great Zimbabwe nahe der Stadt Masvingo gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und gibt Zeugnis von der großen Kultur der Shona.

Neben diesen faszinierenden Schönheiten der Natur bietet die Studienfahrt vor allem die Möglichkeit, Simbabwer und ihren Alltag kennen zu lernen. In Harare wird eine Grundschule und ein landwirtschaftliches ökologisches Projekt, das mit Brot für die Welt kooperiert, besucht. In Chitungwiza öffnet der Bildhauer Richard Mupumha die Türen zu seinem privaten Haus und stellt im Chitungwiza Art Center seine Bildhauerkollegen vor.

Im Kontext der Erwachsenenbildung des Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken und der Deutsch-Simbabwischen Gesellschaft finden viele Begegnungen statt. Von Harare aus führt die Studienfahrt im eigenen Bus nach Mutare, Masvingo, Bulawayo. Nach 2 Safaritagen im Hwange Nationalpark wird ein Highlight der Fahrt erlebt: die Victoria-Fälle. Von Vic Falls aus erfolgt der Rückflug.

Herzliche Einladung!

Pfarrerin em. Kerstin Hemker

Anmeldung zur Simbabwe-Fahrt Bitte bis zum 30.11.2023 an Dr. Esther Brünenberg-Bußwolder per E-Mail: esther.bruenenberg@ekvw.de oder Post: Haus der Kirche und Diakonie Bohlenstiege 34, 48565 Steinfurt

Rückfragen: Tel. 0175 2180681

Simbaw.JPG

Simbabwe Reise 2024

Flyer mit Infos zur Fahrt

herunterladen