Pilgerfahrt in die Normandie

Nach Fronleichnam 2026 geht es in die Normandie – über Paris bis zum Mont Saint Michel. Unsere Pilgerfahrt ist ein gemeinsames Projekt der evangelischen Erwachsenenbildung, unserer drei katholischen Ahauser Kirchengemeinden und der Firma REISEART aus Münster. Die geistliche Begleitung liegt bei Pfarrer Stefan Jürgens.

Er schreibt: „Eine Reise in Richtung Mont-Saint-Michel ist etwas ganz Besonderes. Paris, Rouen, Fécamp, Étretat, Honfleur, die Landungsküste, der Mont-Saint-Michel und Amiens: Auf dieser Route kommen wir der Geschichte Europas auf die Spur und entdecken, wie sehr diese Geschichte und Kultur von christlich geprägten Traditionen beeinflusst ist. Wir beschäftigen uns damit, wie diese kulturellen und religiösen Traditionen das historische und kulturelle Erbe Europas geformt haben.

Deshalb machen wir uns gemeinsam auf die Reise. Wir erfahren, dass Menschen seit Jahrhunderten unterwegs sind und dass das Leben selbst eine Pilgerreise sein kann. Wir erkunden neue Städte und Landschaften und erleben an ihrer Geschichte und Schönheit, wie viel Orientierung und Inspiration wir aus der Vergangenheit gewinnen können. Die Pilgerreise bietet Raum für spirituelle Impulse und persönliche Reflexion.

Gemeinsam sieht man mehr als allein, gemeinsam reist es sich leichter, gemeinsam versteht man Kirche, Kultur und Geschichte besser. Gemeinsam kann man einander Mut machen, aus der Geschichte zu lernen und die Zukunft zu gestalten. Und nicht zuletzt: Gemeinsam schmeckt das Essen leckerer und das Leben leichter. Erfahrungen kann man nur machen, wenn man fährt.“

Normandie.png

Die Normandie erleben

Reisebeschreibung

herunterladen

Reiseanmeldung

beschreibbar

herunterladen