Kirche - Kirchturm - Glocken

Dem Alter der Glocken und der Berühmtheit der Glockengießer Geert de Wou und seinem Schüler Wolter Westerhues ist zu verdanken, dass die Glocken während der Weltkriege hier in Wessum und Wüllen nicht eingeschmolzen wurden.

Was wir wissen, ist: die vom Gießer angefertigte Inschrift mit Alter und Name der Glocke und dem Namen des Glockengießers.


Im Glockenstuhl der St. Martinus Kirche hängen heute drei Glocken, die vierte Glocke ist unter dem Dachreiter befestigt und dient zum Schlagen der Viertelstunde. (Diese Glocke aus dem Jahre 1433 wurde am 31.03.1945 von einer Panzergranate getroffen und im gleichen Jahr ersetzt.)

1360 gegossen (die älteste Glocke, 1100 kg), trägt die Aufschrift:

„Dich verehre ich, gütige Jungfrau, nach dir werde ich Maria genannt. A D 1360“


1496 gegossen (1800 kg), trägt die Aufschrift:

„Sanctus Martinus vocor, Gerhardus de Wou me fecit, Anno Domini MCCCCXCVI“

“St. Martinus werde ich genannt. Gerhard de Wou hat mich im Jahre 1496 gegossen.“


1499 gegossen (2500 kg), trägt die Aufschrift:

„Anna vocor, ego cum prole sancta Maria Jesumque genuit mundum, qui sanguine lavit. Me qui composuit Gerhardus nomen et sit de Wou que salva tu cum prole Maria. MCCCCXCIX”

“Anna werde ich genannt, die durch die heilige Tochter Maria Jesum gebar, der mit seinem Blut die Welt erlöst hat. Wer mich gemacht hat, heißt Gerhard de Wou, ihn rette, du Maria mit deinem Sohn. Im Jahre des Herrn 1499“


1945 gegossen, trägt die Aufschrift:

“Maria mit dem Kinde lieb, uns allen deinen Segen gib! Du dreimal wunderbare Mutter, du Siegerin für Gott in allen Kämpfen der Welt. 1945“

(Angaben zur Glocken aus dem Buch: „Pfarrei und Gemeinde Wessum“ von Werner Taubitz, 1963)



Foto_66.01.jpg

Foto_66.02.jpg
Foto_66.03.jpg


Im Wehrturm/Glockenstuhl der St. Andreas Pfarrkirche hängen heute vier Glocken.


1496 gegossen, trägt die Aufschrift:

„Ihesus maria iohannes in honore(m) beatis (s)im(a)e mariae virginis et sanctis andreae (ad) parochiam in wullen me sit(sic) feceru(n)t per me gerhardum de wou, anno domini MCCCCXCVI “

“Jesus, Maria, Johannes. Zu Ehren der allerseligsten Jungfrau Maria und des heiligen Andreas haben sie mich zur Pfarrei in Wüllen so gemacht. Durch mich, Gerhard von Wou im Jahre des Herrn 1496.“


1507 gegossen, trägt die Aufschrift:

„Salvator dicor…pellere…excito viventes pulsu plango morientes. Wolterus Westerhus me fecit anno domini mcccccvii“

“Ich werde Erlöser genannt…schlagen…durch Pochen rufe ich die Lebenden auf, ich beklage die Sterbenden. Wolter Westerhus hat mich im Jahre des Herrn 1507 gemacht.“


Die dritte Glocke trägt keine Aufschrift.

(Angaben zur Glocken aus dem Buch: „Sehenswürdigkeiten in Ahaus, Alstätte, Graes, Ottenstein, Wessum und Wüllen“ von Wilfrid Dräger, 1994 )


Im Jahre 2005 goss Bruder Michael vom Kloster Maria Laach eine vierte Glocke.